Template

Tesla

Update (12.04.2022)

Bei meinem zweiten diesbezüglichen Servicebesuch in Frankfurt am 12.04.2022 wurde die Schale/Aufnahme der Wärmepumpe getauscht, da deren Lagergummies teilweise porös/gerissen waren (die Beschreibung ist nur aus dem Gedächtnis, Details liegen mir nicht vor, sind aber sicher in Ihrem System vermerkt). Da die sporadischen Geräusche weiterhin vorhanden sind, hat diese Reparatur das Problem nicht behoben und war demnach nicht ursächlich, sonder ggf unkorreliert oder eine Folge.

Hier eine aktuelle Aufnahme vom 09.04.2022. Das Geräusch ist nicht der Luftzug. Einige Tage vorher kamen mein Chef und ein Kollege in die Tiuefgarage als ich gerade fahren wollte und haben aus der Ferne schon gefragt was das für ein Geräusch sei - die fahren beide ebenfalls Elektroautos (einer alle bisherigen Tesla-Modelle und der andere einen 2021er Model-Y) und kennen das von ihren Erfahrungen nicht.

 

Original (10.03.2022)

Ich habe seit etwa Anfang Dezember ein erst seltenes, dann häufiges Brummen vernommen. Bei meinem Servicebesuch am 13.01. konnten von Ihren Servicemitarbeitern keine auffälligen Geräusche festgestellt werden und ich konnte bestätigen, dass diese in dem Moment auch nicht vorhanden waren.

Wir sind dann so verblieben, dass ich das weiter beobachte und ggf nochmal Aufnahmen erstelle.

Ich habe die Gelegenheit auch gleich genutzt und kurz nach meinem Besuch Aufnahmen erstellt, um einen "Gut-Vergleich" zu haben.

Am folgenden Tag war das Geräusch wieder da (seithher auch immer, wobei ich auch immer nur relativ kurze Strecken <30km gefahren bin) und ich habe wiederum Aufnahmen bei verschiedenen Lüfterstufen erstellt.


Am deutlichsten ist der Unterschied natürlich bei Lüfterstufe 1, da es hier normal sehr ruhig im Auto ist.

Unten finden Sie die beiden Audioaufnahmen (sowie eine weitere besonders laute win paar Tage später) und ein PDF mit den Audio-Spektren der beiden Aufnahmen, anhand dessen man den Unterschied auch gut visuell erfassen kann (Das Brumm-Geräsuch ist hier ca 10dB..15dB höher als das Lüftergeräusch was mehr als eine doppelte wahrnehmbare Lautstärke entspricht - in den Audiofiles auch gut nachvollziehbar): sse-engineering.de/fileadmin/user_upload/tesla/Tesla-Brummen.pdf